Das 1×1 der Live-Visualisierung
— Voraussetzungen und organisatorische Vorbereitung: von Preisgestaltung über Auftragsklärung bis hin zu Soft Skills
— Grundlagen zu Aufbau und Struktur eines Graphic Recordings
— Überblick über die wichtigsten Konferenz-, Workshop- und Moderationsmethoden mit ihren jeweiligen Herausforderungen
Graphic Recording ist ein Trendthema, das in den letzten Jahren immer populärer geworden ist. Dabei werden – vor Ort oder auch remote – in Echtzeit Inhalte aus Workshops, Meetings oder Konferenzen mit einer Kombination aus Bild und Text sichtbar gemacht, so dass ein visuelles Protokoll entsteht, egal ob auf Papier oder digital.
Das Buch bietet einen umfassenden Überblick darüber, was man wissen muss, um als Graphic Recorder*in zu arbeiten: angefangen bei Preisgestaltung und Auftragsklärung über die innere Haltung und perfekte Vorbereitung bis hin zu Aufbau und Struktur des Blattes.
Darüber hinaus beschreibt Martina Grigoleit alle wesentlichen Einsatzgebiete von Graphic Recordings sowie verschiedene Konferenz-, Workshop- und Moderationsmethoden mit ihren unterschiedlichen Herausforderungen.
So ist man optimal auf den Einsatz als Graphic Recorder*in vorbereitet und kann den Kunden ein bestmögliches Ergebnis liefern.
Ziel des Buchs: WESHALB dieses Buch?
Visualisierungen können jeden Prozess unterstützen. Aber nicht jede Methode passt zu jeder Herausforderung. Dieses Buch hilft zu erkennen, wo welche Methode eingesetzt werden kann, damit Visualisierungen dazu beitragen können, ein größeres Verstehen in die Organisationen zu bringen. Dieses Buch bietet außerdem einen Einblick in die mittlerweile recht weite Welt der Live-Visualisierung bei Workshops, Meetings, Events und Veranstaltungen. Eine Welt, die mit der Möglichkeit des Remote Recordings noch viel größer geworden ist.
Praktische Tipps für ein gelungenes Graphic Recording werden aufgezeigt,
und mit vielen Beispielen von namhaften Visualisierern bildhaft erläutert.
Zielgruppe des Buchs: FÜR WEN ist dieses Buch?
Dieses Buch richtet sich an alle Visualisierer, die tiefer in das Thema Graphic Recording einsteigen möchten und sich damit beschäftigen, wie diese Form der Visualisierung sinnvoll in den Prozess eingebunden werden kann. Dieses Buch möchte aufzeigen, welche Schritte notwendig sind, um selbst ein gutes und erfolgreiches Recording machen zu können. Es gibt daher einen Überblick über die diversen Möglichkeiten. Mit dem Aufzeigen der unterschiedlichsten Darstellungsformen ist danach jeder in der Lage, der ein Graphic Recording anbietet oder bucht, sich möglichst gut zu entscheiden, was er möchte.