Update des Klassikers für Online-Seminare und Blended Learning mit didaktischen Methoden und dem wichtigen Fokus auf den didaktischen Einsatz. Der hohe Anspruch macht es zu einem Standardwerk, womit die immer benötigte individuelle Anpassung mit Leichtigkeit gelingt.
Bestimmte Seminare oder Trainingsphasen bieten sich direkt für eine zeitlich und örtlich und unabhängigere Gestaltung an. Hier kommt das Methoden-Know-how dazu und öffnet den Blick für die oft einfachen und kreativen Gestaltungsmöglichkeiten im Online-Lernen.
Dazu ergänzen sie viele leicht verständliche Anregungen für die technische Seite.
Oft verstellt beim Online-Lernen die Technik den Blick auf die wichtigen pädagogischen Konzepte. Die in dieser praxiserprobten Sammlung beschriebenen Online-Methoden sind meist leicht umzusetzen und Technik steht im Dienst der Didaktik. Sie können sowohl als Bereicherung für Blended Learning als auch für reine Online-Seminare eingesetzt werden. Mit einfachen, zum Teil kostenlos verfügbaren Werkzeugen wie etwa einem Diskussionsforum oder einem Instant-Messaging-System kann sinnvolles und lebendiges Lernen im virtuellen Raum verwirklicht werden.
Das Praxishandbuch bietet zunächst einfache Tools für den Einstieg ins Online-Lernen wie etwa Bedarfserhebungen oder der Umgang mit Downloads. Es schließen sich Methoden zur Begleitung von Seminaren an. Tipps, mit denen Seminarleiter/innen bestimmte Phasen von Seminaren für sich und ihre Teilnehmenden zeitlich und örtlich unabhängiger gestalten. Und schließlich erhalten Leser ein riesiges Repertoire an Methodenbeschreibungen für reine Online-Seminare. Zu jeder Methode erfahren Trainer/innen, in welcher Phase sie sich wirkungsvoll einsetzen lässt, welche Ziele mit ihr umgesetzt werden können, nach welchem Ablauf dabei vorgegangen wird.
Einige Beispiele: Gerade für eine anspruchsvolle SWOT-Analyse ist der virtuelle Raum geeignet, wenn sich Mitarbeiter aus unterschiedlichen Bereichen an verschiedenen Orten befinden oder ein zeitliches Zusammentreffen schwierig ist. Sie untersuchen Ziele oder Strategien online im Wiki-Web auf Stärken, Schwächen und Möglichkeiten. Dabei findet die Hauptarbeitsphase synchron mittels Webkonferenztool statt. Auftraggeber und Seminarleiter erhalten damit einen klaren Blick auf den Status Quo. Oder Teilnehmende setzen sich über eine online durchgeführte Fallstudienarbeit mit den Seminarinhalten über Diskussionsforum, E-Mail-Austausch und Weblog mehrere Wochen intensiv auseinander. Mit der Übung Acht-Dimensionen-Feedback geben Teilnehmende echtes, strukturiertes Feedback zur Veranstaltung.
Dieses Buch wird Ihnen bei der Arbeit in Online- und Blended-Learning-Seminaren hilfreiche Tipps und vor allem methodische Umsetzungsvorschläge liefern. Und so ist die Sammlung aufgebaut:
Im ersten Abschnitt finden Sie Definitionen der gebräuchlichsten Fachbegriffe zum Online-Lernen und Hinweise zur Arbeit mit diesem Buch.
Im Abschnitt der Werkzeuge gehen die beiden Autoren auf alle im Methodenteil verwendeten synchronen und asynchronen Kommunikationswerkzeuge ein. Dort erläutern sie Instant-Messaging, Web-Konferenzsystem, Diskussionsforum, E-Mail, Weblog und Wiki-Web nach den folgenden Gesichtspunkten:
–Was ist und was kann dieses Werkzeug?
–Wie wird die Arbeit mit diesem Werkzeug vorbereitet, durch-geführt und nachbereitet?
–Welche Regeln gelten für Trainer und Teilnehmer bei der Arbeit mit dem Werkzeug?
Im Herzstück des Buches, Die Methoden finden Sie 101 Methoden der Online-Seminarpraxis. Die Autoren haben sich am Ablauf eines idealtypischen Seminars orientiert und die Methoden den folgenden Seminarphasen zugeordnet:
–Vor Seminarbeginn
–Der Beginn eines neues Seminars/Themas
–Die inhaltliche Arbeit
–Die Arbeit mit der Gruppe
–Reflexion/Feedback
-Der Transfer
–Sonstige Methoden
Alle Methoden sind für den Einsatz in reinen Online-Seminaren geeignet. Genauso gut ist es möglich, einzelne Teile eines Seminars im Präsenzunterricht, andere wiederum via Online-Lernen durchzuführen (Blended Learning). Auch für diesen Zweck sind alle Methoden geeignet.
In den buchbegleitenden Download-Ressourcen finden Leser/innen eine Sammlung von Links zu den beschriebenen Online-Werkzeugen zum kostenfreien Ausprobieren.
Aktualisierter Klassiker, mit tiefgehenderen Überlegungen und Vorschlägen als viele andere. Original!