Trainer, Coachs und Facilitatoren, die sich mit dem Thema Teamentwicklung beschäftigen und sich praxisnahe Ideen für ihre Workshop-Gestaltung wünschen, erhalten mit dieser Sammlung ein übersichtliches und ansprechend strukturiertes Arbeitsbuch. Tobias Seibel und Katja E. Rickert haben aus ihrer mehr als 20-jährigen Praxis ein umfangreiches Arbeitsbuch für teamdynamische Workshops zusammengestellt. Ein Fundus an vielseitigen Methoden und starken Visualisierungen: Es erwarten Sie 82 Methoden und über 100 Visualisierungen für Flipchart und Pinnwand, die Orientierung geben, Kennenlernen arrangieren, Fokussierung ermöglichen, Reflexionen gestalten, Themen sammeln, strukturieren und priorisieren …
Die hier vorgestellten Team-Methoden decken eine große Bandbreite ab: Sie fördern das Kennenlernen und ermöglichen besondere Teamerlebnisse mit umsichtigen Reflexionen und konstruktivem Feedback und unterstützen ebenso darin, Team-Themen sowohl zu sammeln, zu strukturieren und zu besprechen als auch zu entscheiden und zu prüfen. Durch die Vielfalt der zu jeder Kategorie vorgestellten Methoden bietet sich sowohl routinierten als auch wenig erfahrenen Trainern ein Füllhorn an Ideen für ein individuelles Teamtraining.
Jede der erläuterten Methoden wird durch Flipcharts ergänzt. Diese fassen das Vorgehen zusammen, helfen den Teilnehmenden, dem Workshop besser folgen zu können, und unterstützen das Sichern der Ergebnisse. Die hochwertigen Flipchart-Visualisierungen sind ein besonderer Nutzen des Workbooks, um das Seminar nachhaltig und einprägsam zu gestalten und die Teilnehmer zusätzlich zu inspirieren.
Einführend beschreiben die Autoren ihren Ansatz für teamdynamische Workshops anhand einer grundlegenden visuellen Prozessdarstellung. Diese dient zugleich als Überblick und Leitfaden für eine effektive Kombination der vorgestellten Übungen. Zu diesen Übungen gehört beispielsweise die Gestaltwerkstatt, bei der Kleingruppen im Rotationsprinzip an mehreren Pinnwänden mit unterschiedlichen Fragestellungen arbeiten – etwa zum Thema Weiterentwicklung von Arbeitsprozessen. Gilt es, innerhalb eines Teams z.B. einen Veränderungsprozess zu verarbeiten, können dessen Einzelaspekte etwa durch die Methode Klarheit greifbarer werden. Dabei formulieren die Teilnehmer anhand von Fragestellungen am Flipchart die (noch) nicht zu lösenden Themen. Eine weitere Methode ist das visualisierte Teamrad, mit dem auf einen Blick erkennbar wird, wie das Team als Ganzes seine Stärken und Schwächen in den wichtigsten Merkmalen bewertet.
Zahlreiche der im Buch vorgestellten Flipchart-Vorlagen stehen den Lesern als digitale Zusatzleistung zum Download zur Verfügung. Sie können diese direkt als Vorlage im Training einsetzen. Aufgrund der Vielfalt der dargestellten Methoden erhalten sowohl unerfahrene als auch routinierte Trainer ein Füllhorn an Ideen für ein individuelles, auch mehrtägiges, Teamtraining. Eine unverzichtbare Methodenquelle, die in jede Trainerbibliothek gehört.