Über 200 Strich-für-Strich-Anleitungen und Schriften zum Nachzeichnen. Sozusagen das Nachschlagwerk für Symbole und Icons für das Sketchnoting. Und wie das Sketchnoting immer auch als Trainingsmodus für größere Formate wie am FlipChart zählt, ist es auch für andere Formate äußerst hilfreich.
— Zahlreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Symbole, Piktogramme und Icons
— Praktischer Leitfaden für alle, die glauben, nicht zeichnen zu können
— Mit einem umfangreichen Kapitel zu Schriften und Handlettering
Dieses Buch erleichtert allen den Einstieg ins Sketchnoten, insbesondere auch denen, die von sich denken, nicht zeichnen zu können. Tanja gibt dabei zugleich zahlreiche Ideen, wie die Bildsprache in eigenen Sketchnotes eingesetzt werden kann: ein Eisberg für unbekannte Risiken, ein Diamant für Werte, ein Satellit für Kommunikation und vieles mehr. Man lernt außerdem, wie man Emotionen mit Gesichtern und Körperhaltung visualisieren kann.
In einem umfangreichen Kapitel zeigt Tanja Wehr viele verschiedene Schriften aus Blockbuchstaben und Schreibschrift, die für Sketchnotes und Handlettering verwenden werden können.
Gestaltende Elemente wie Bilderrahmen, Schilder, Girlanden und Banner für geschickte Hervorhebungen machen Sketchnotes noch übersichtlicher. Außerdem zeigt Tanja, wie man Schatten und Farbe einsetzen kann und wie man für große Sketchnotes den Aufbau gestaltet.
Über die Autorin:
Tanja Wehr ist mit ihrer Firma Sketchnotelovers ein etabliertes Mitglied in der deutschen Visualisierer-Szene. Als Trainerin mit fast 20 Jahren Erfahrung bringt sie in Inhouse-Schulungen oder freien Workshops anderen bei, die Technik der Sketchnotes zu erlernen, um so ihre Kreativität wiederzuentdecken und nutzbringend anzuwenden. Daneben organisiert sie die Meetups VIZTHINK Mitte, die regelmäßig viele Visualisierungsbegeisterte zusammenbringen, und begleitet deutschlandweit Veranstaltungen als Graphic Recorderin und Sketchnoterin, wobei sie zu klarerer Kommunikation und nachhaltiger Verständlichkeit verhilft.
Pressestimmen:
Das teilweise im Sketchnote-Stil gestaltete Buch wirkt sehr inspirierend und fordert quasi zum Nachzeichnen auf.
Buchtipp – Zeichnen kann doch jeder! In Die Sketchnote Starthilfe zeigt Grafikerin Tanja Wehr Schritt für Schritt Anleitungen und Tipps für Schriften und Symbole.
Tanja Wehr nimmt dem Leserpublikum die Scheu vor dem Zeichnen, in dem Sie sinngemäß sagt: Jeder kann zeichnen! Wer ein M O und I zusammenbringt, kann damit schon ein Fahrrad zeichnen. Sie stellt die Behauptung nicht nur auf, sondern Sie tritt auch den Beweis an, wunderbar!