Creability: die visuelle Art der Gruppenkreativität
30 Methoden: Ideen schnell, variantenreich entwickeln – auch unter Erfolgs- und Zeitdruck
Einfach und sofort umsetzbar: Anleitungen mit Vorlagen und Tipps zur Durchführung
Brainstorming geht in Rente – Creability schafft frische Ideen! Ganz gleich, ob in Projekt-Meetings, im Außendienst oder im Management – wer mit seinem Team unter Zeitdruck Ideen entwickeln und Probleme effektiv anpacken kann, der punktet.
— Die 30 wirksamsten Kreativitätsmethoden
— Alle Tools mit Angaben zum Anwendungsbereich, zu Zeitaufwand und Teilnehmerzahl
— 53 farbige Abbildungen, 4 farbige Tabellen
— Neu: mit zahlreichen unterstützenden Aufwärmübungen für kreative Meetings und Hilfen zum Start der Ideenumsetzung.
Creability ist die Kreativitätsquelle für die Praxis. Die Autoren präsentieren die 30 wirksamsten Methoden – zum größten Teil selbst entwickelt und getestet, wie die Erfolgspfade, den Kreativitätsschieber oder den Reizwortbanditen. Einen Schwerpunkt bilden visualisierende Techniken, die besonders geeignet sind, um die Teilnehmer in den Kreativmodus zu bringen.
Das Buch bietet dazu viele grafische Vorlagen, die direkt in kreativen Teamsitzungen genutzt werden können, konkrete Tipps zur Durchführung und viel Platz für eigene Notizen und Skizzen.
In 5 Kapiteln wird dem Hintergrund von Prof. Eppler entsprechend sehr hilfreich strukturiert – bis zu einem individuellen Fahrplan für mehr Kreativität in der Gruppenarbeit.
Prof. Dr. Martin J. Eppler ist Ordinarius für Medien- und Kommunikationsmanagement an der Universität St.Gallen und dort Direktor des MCM Instituts für Medien- und Kommunikationsmanagement. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Managementkommunikation und Wissensmanagement, Visualisierungsmethodik und Kollaboration. Er ist Neuland Kunden bereits als Erfinder der Management-Visualisierungssoftware lets-focus bekannt, und er ist Redaktionsmitglied der Zeitschrift für Organisationsentwicklung (ZOE).
Dr. Friederike Hoffman hat an der Universität St. Gallen promoviert und ist Design-Thinking-Coach und Trainerin.
Dr. Roland Pfister ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität St. Gallen, Managementcoach und Spezialist für visuelle Kommunikation.
Softcover, 269 Seiten